Loveletter – unsere Songs zum Valentinstag

 

Ein Beitrag von Vanessa Seifert.

Heute ist Valentinstag und Liebe geht zwar bekanntlich durch den Magen, doch auch Songs können Gefühle ausdrücken, die wir mit unseren eigenen Worten manchmal nicht so gut beschreiben können. 

Früher waren Tapes mit Liebessongs und Tracks, bei denen man gemeinsam gelacht, geweint und geknutscht hat, einer der großen Liebesbeweise. Als Langzeit-Single kann ich mit Kitsch und rosaroter Brille nicht so viel anfangen kann. Doch der Gedanke, dass jemand beim Hören eines Songs an mich denken muss, ist ein auch für mich ein schöner. 

Es gibt unzählige Liebes-Rap-Songs.
Hier ist meine vor subjektivität-triefende Liebestrack-Top 10.


Denk an dich – Marteria & Casper ft. Kat Frankie (2018)

„Ganz egal, wobei, ich denk‘ an dich / Was dich beschäftigt, wie’s dir geht, wie du schläfst, wo du bist.“

Auch wenn Casper & Marteria hier Zeilen an ihre Frauen widmen, während sie auf Tour sind, ist das der Song den viele, die in Fernbeziehungen stecken gut nachempfinden können. Schlechter Netzempfang, verschiedene Tagesabläufe und dazwischen das Gefühl ein Teil des Lebens des anderen zu sein. 

Undercover Lover – Rola (2018)

„Verdammt, es ist anders mit dir / Denn du bist mein Undercover-Lover / Mit dir fühl‘ ich mich baba / Keine Storys, kein Snap, heute ist alles perfekt / Wir bleiben undercover.“

Viele teilen auf Social Media ständig Pärchen-Content, aber schaffen nie Zeit für Pärchen-Zeit ohne Handy in der Hand. Die Beziehung und das Gefühl was er ihr gibt, wird hier auf dem Song von Rola richtig schön wertgeschätzt. Sie drückt für mich hier pure Glücksgefühle aus.

Lovelocks – Die Orsons (2020)

„Plötzlich schreibt dieser Stift nur noch Lovesongs / Ich stehe morgens auf, hole Croissants / Tausch‘ die alten Sneaker gegen Wolken / Ich geh‘ auf Wolken, ich geh‘ auf Wolken.“

Dieser Track fängt den Moment ein in dem man merkt, dass man frisch verliebt ist. Alles ist nur noch schön und man verhält sich so, wie die Leute, die man in unverliebten Phasen eher als peinlich empfindet – doch es ist egal, da man verliebt ist und das am liebsten jedem zeigen möchte. 

Mit dir – Max Herre ft. Joy Denalane (1999)

„Mit dir steht die Zeit still / du bist was ich will, spürst du, was ich fühl‘ / denn was ich fühl‘ ist real. / Es ist mehr als nur ein Spiel / ich lieb‘ deinen Stil, dein Sexappeal, komm relax’ mit mir. / Will nichts tun, was du später mal bereu’n wirst, / doch heute Nacht brauch‘ ich bisschen mehr als Freundschaft.“

Das ist vermutlich der (!) Deutschrap-Liebestracks schlechthin. Smoother Sound, wunderschöne Worte und eine herrlich gesungene Parts. Die Tatsache, dass Max Herre und Joy Denalane sich durch diesen Song kennen und lieben lernten ist einfach die schönste Anekdote, die ein Song haben kann. 

24/7 – LAYLA (2020)

„Träum’ von dir bei Tag und auch bei Nacht / Ich frag‘ mich: „Was hast du mit mir gemacht?“ / Normalerweise lieb‘ ich mit Bedacht / Doch Baby, deine Liebe macht mich schwach.“

Das ist der 3. Song, den LAYLA veröffentlicht hat und zeigt ihre musikalische Bandbreite reicht von RnB und Rap. Das Gefühl jemandem unerwartet Hals über Kopf zu verfallen und nur noch Zeit mit dieser Person verbringen zu wollen, ist hier das große Thema. Die soulige 90er-Atmosphäre unterstreicht dieses warme Gefühl noch zusätzlich.

Uu – Goldroger (2020)

„Fühl‘ mich wie dreizehn, lieg‘ da. / Fast wie heimlich reichst du mir danach eine Gauloises / Mach‘ sie an und sag‘ nichts.“

Eindeutig zweideutige Lines, die von ruhigen Klängen und gesungenen “Uu”s eingerahmt werden. Hier fallen nicht viele Worte, aber die wenigen Worte in Verbindung mit der Musik umarmen einen so, wie es der Crush es im Normalfall tun sollte. 

Halt mich fest – Olson Rough (2010)

„Weiß nicht, ob’s der richtige Schritt war, von hier fortzugeh’n / mit ’nem Mädchen daheim, dass so viel gibt, dass mir die Worte fehl’n. / So viel gibt, dass all der Vodka und die Sp*sti-Schuppen lächerlich erschein‘ / gegen sonntags mit dir Scrubs zu gucken.“

Einer dieser Tracks, von dem sich wohl jeder eine Studioversion gewünscht hat und dann doch die Live-Version besser fand. Zwischen Feierei, Kater und Zweifeln gab es diese eine Begegnung, die sprachlos machte. Im Endeffekt weiß Olson, dass er eben doch die einzig Wahre zuhause hat. Er beschreibt nicht die perfekte Beziehung, sondern eine echte.

Nur du – Vega (2011)

„Sollst nicht geh’n, denn ich lieb wie du wach wirst / Wie du aussiehst, wie du lachst – bis die Nacht wieder anbricht. / Und du brauchst gar nicht stark zu sein, Baby / denn ich lieb wie du schwach bist.“ 

Die Sache mit den schönen Worten hat Vega auf jeden Fall drauf. In Zeiten der Unverbindlichkeit ist ein „nur du sollst es sein“ eine sehr willkommene Abwechslung. Wenn selbst ein „Freund von Niemand“ so viel Verbindlichkeit hinbekommt, dann sollte das wohl jeder schaffen.

Panzerglas – Yassin (2019)

„Nur Steuern und Tod sind so sicher wie ich neben dir.“

Vermutlich eine etwas unromantische Art eine Liebessong zu beginnen, aber auf der anderen Seite ist es ein schöner Vergleich. Der Part von „Panzerglas“ hört sich an als wäre er voller Insider zwischen Yassin und seiner Partnerin und bietet dennoch genug Identifikationsfläche für Verliebte. Ein ehrlicher Liebessong eben, der nicht voller pathetischer Vergleiche trieft.

Beifahrersitz – LEA ft. MAJAN (2020)

„Noch ’ne Runde um ’n Block in deinem Beifahrersitz / Steig noch nicht aus, damit es bleibt, wie es ist / Wir müssen nicht reden, denn du weißt, wie es ist.“

In meinem Auto hatte ich schon die besten Gespräche. Egal ob während der Fahrt oder wenn man noch eine Stunde vor dem Haus der Person steht und niemand aussteigt, da die Gespräche immer tiefer werden. LEA und MAJAN fangen mit ihrem Song genau dieses Gefühl ein. Das Auto wird zum Safespace für die beiden, in dem alles okay ist und sie sich haben. 


Empfehlung des Hauses:


Tan ist Founder & CEO des Burgeramts und hat seine eigene Top 3 der Deutschrap-Liebessongs. 

Signal – J-Luv ft. Azad (2003)

„So verliebt, seit dem Tag an dem du mich berührt hast / So entfernt, seitdem du in meinem Leben bist / So entspannt, seitdem du mir den Halt gibst / So zufrieden, durch deine Liebe.“

Diesen Song habe ich das erste Mal im Plattenladen gehört und der hat so eine Sehnsucht in mir geweckt. Ich wollte meine Zukunft planen, hatte das große Bedürfnis eine ernsthafte Beziehung zu führen und vor allem eine eigene Familie zu haben – und alles was kitschig ist. Aus der heutigen Sicht betrachtet habe ich die Frau, die ich mir in meinem Kopf zusammen geträumt habe, geheiratet und eine Familie mit ihr gegründet. 

Keine Rosen – Teesy (2014)

„Oh, Baby, ich will Liebe / Von niemandem ander’n als dir / Ich brauch kein‘ Blick in die Ferne, keine 5 Sterne / Alles, was ich will bist du.“

Bevor ich meine Frau geheiratet habe, gab es noch eine einjährige Trennung. In dieser Zeit habe ich den Song “Keine Rosen” von Teesy gehört. Dadurch habe ich den Mut bekommen, sie nochmal zu kontaktieren und dadurch sind wir wieder zusammen gekommen. 

Uns – Curse (2014)

Die gesamte Phase des Zusammenkommens und der zweiten, neuen Verliebtheitsphase war geprägt von diesem kompletten Album. Auch deshalb war es ein unfassbares Hochzeitsgeschenk unserer Freunde Busy und Laura, als Curse auf unserer Hochzeit aufgetreten ist und ein paar Songs des Album performt hat. 

Auch Cevi – ebenfalls Founder & CEO des Burgeramts – steuert zwei Songs zur Liste bei.

Keine ist – Rödelheim Hartreim Projekt (1994)

Das war der erste deutsche Liebesrapsong, den ich gehört habe. Das war irgendwie richtig krass und man hat echt Lust bekommen sich zu verlieben und diese Gefühle zu haben. Es war auch besonders das Rödelheim Hartreim Projekt so einen Track rausgebracht hat, da sie sonst härtere Töne angeschlagen haben.

Weil du mich liebst – J-Luv (2002)

Das ist zwar kein Liebessong, sondern eher ein Herzschmerz-Song. Doch der Track hat mich aus den Socken gehauen. Hier wird aufgezeigt wie blind manche Leute vor Liebe werden und es nicht mitbekommen, wenn die Beziehung ihnen nicht gut tut. So schön die Liebe auch ist, sie kann auch schmerzhaft und ungesund sein.


Kurz gesagt: Fuck nudes. Send me your playlist – oder verschick einfach unsere: